Neubau der Grundschule in Wissingen

Städtebauliche Qualität

Die ehemalige Grundschule liegt ebenso wie die bestehende Sporthalle in einer weitläufigen Grünfläche mit nördlich angrenzenden Sportplätzen. Durch den Rückbau des Kirchengebäudes im südwestlichen Bereich des Grundstücks entsteht eine neue Freifläche, in die sich der Neubau der 1-2 geschossigen Grundschule einbettet.
Das entstehende Gebäude gliedert die Freifläche durch die Ausbildung trapezförmiger Bauteile neu und nimmt somit die unterschiedlichen Winkel, die sich aus der Straßenführung und der Stellung der Bestandsgebäude ergeben, auf.
Der Sporthallenneubau im erweiterten Betrachtungsraum wird nördlich an den Verbindungsweg geplant, um so Synergien zur Bestandshalle und dem Sportplatz zu ermöglichen.

Äußere Erschließung

Das Schulgelände ist klar gegliedert: es wird vom Niemandsweg aus westlicher Richtung erschlossen und mit Lehrerparkplätzen, einer Kiss+Ride-Zone und Fahrradstellplätzen ausgestattet. Ein geräumiger Vorplatz mit Baumbeet und organisch geformtem Sitzbereich führt die Besucher zum Schulgebäude.
Der Zugang zum Foyer als gemeinsame Mitte sowie die Außenbereiche der Mensa liegen am Vorplatz und schaffen damit eine klare Adressbildung.
Der nördlich des Schulneubaus gelegene, leicht zu beaufsichtigende Pausenhof wird durch geschwungene Wege gegliedert, welche die Sporthallen, die Sportplätze, die alte Grundschule und die Bushaltestelle miteinander verbinden.
Die Anlieferung des Schulneubaus sowie die Müllentsorgung erfolgen über den Vorplatz parallel zur Mindener Straße.

Funktionelle Qualität

Durch die Aufteilung des Gebäudes in einzelne, sich trapezförmig öffnende Flügel wird die Baumasse feiner gegliedert. Die Orientierung im Inneren wird erleichtert durch jeweils zugeordnete offene Mittelbereiche, die flexibel nutzbar sind und so eine lebendige Lernatmosphäre bilden.
Der lebendige, zentrale Marktplatz mit großzügiger Treppenanlage inklusive Luftraum, lässt sich flexibel mit dem Mensa- und Aulabereich samt Bühne und Außenterrasse sowie dem Musikraum zusammenschalten. Dieser Bereich ist auch für externe Nutzungen geeignet. Die Fachklassen, der Ganztagsbereich und das Cluster mit den Jahrgängen 1 und 2 schließen sich an.
Im Obergeschoss befindet sich in zentraler Lage die Bibliothek. Die Verwaltung mit Wartezone ist gut auffindbar, ebenso wie das Cluster der Jahrgänge 3 und 4 als wiederkehrender Baustein.
Die Erweiterung eines 3. Zuges als 2. BA ist so konzipiert, dass er störungsfrei über zwei Geschosse an das bestehende Clusterhaus andockt.
Eine barrierefreie Erschließung im gesamten Gebäude ist sichergestellt.

Qualität des Freiraumes

Der freiraumplanerische Entwurf verfolgt den ganzheitlichen Konzeptansatz eines Schulparks. Das Schulgelände soll nicht nur von den Schülern, sondern auch von der Dorfgemeinschaft als Treffpunkt und Veranstaltungsort genutzt werden, um den angestrebten Mehrwert für den gesamten Ort zu schaffen.
Im Zentrum des Schulhofes gibt es drei hintereinander liegende Spielbereiche zum Klettern, Spielen und Balancieren. Das Zentrum des Außengeländes bildet ein als Hain gestalteter Hügel für Spiel- und Naturerlebnissen. Zusätzliche Spiel- und Beschäftigungsangebote entlang des Weges nach Norden angeordnet. Auf den offenen Wiesenflächen sind Versickerungsmulden angelegt.
Insgesamt umfasst der Entwurf bestehende und neue Einrichtungen, die das Konzept einer umweltorientierten Bildungseinrichtung, eines Parks für alle Altersgruppen und eines vielseitigen Sportzentrums in einer neu gestalteten Umgebung ergänzen.

Ort

Wissingen

Bauherr

Gemeinde Bissendorf

Entwurf

2023

Auszeichnung

2. Preis