Brüderkrankenhaus St. Josef, Paderborn – Neubau Pflegeschule

In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro NRH aus Koblenz ist ein wichtiger und zukunftsweisender Grundstein gelegt worden. Da das Interesse an einer Ausbildung in Pflege- und Gesundheitsberufen stetig wuchs und die ehemaligen Räumlichkeiten auf dem Grundstück des Brüderkrankenhauses Paderborn begrenzt waren, wurden nun im Paderborner Westen, auf knapp 3.000 m2 Platz für bis zu 500 Schülerinnen und Schüler geschaffen.

Ein kompakter dreigeschossiger Baukörper mit klarem Konstruktionsraster führt zu einer einfachen und übersichtlichen Orientierung innerhalb des Gebäudes. Im Erdgeschoss befindet sich der „Lehrertrakt“ mit Empfang, Schulleitung und Stellvertretung, sowie das großzügige Lehrerzimmer. Um den Schülerinnen und Schülern eine möglichst praxisnahe Ausbildung gewährleisten zu können, wurden „Skill-Labs“ geplant. Hierbei handelt es sich um zwei Simulationsräume, welche aus einem Schaltraum gesteuert werden. Ab dem 1. Obergeschoss beginnt der Schülerbereich mit insgesamt 10 neuen Klassenräumen und genügend Fläche für Gruppenarbeiten.

Das Herzstück des Entwurfs bilden die Lerninseln innerhalb der Flure. Ziel des Konzeptes ist, dass jede Fläche flexibel genutzt wird. Nischen bilden „Idea Walls“ aus, die Bibliothek und die Gruppenräume (Teeküche) wurden transparent gestaltet, sodass man diese nach Bedarf öffnen oder schließen kann.
Aufgrund der nicht weit entfernt liegenden Paderborner Straße und dem damit verbundenem erhöhten Schallschutz, wurde bei der Fassade ein heller Klinkerstein gewählt und die Fenster aus Aluminium mit einer 3-fach Verglasung gefertigt.

Ort

Paderborn

Bauherr

Brüderkrankenhaus St. Josef
Träger Barmherzige Brüder Trier gGmbH

Fertigstellung

2023

Zusammenarbeit

Architekten Naujack Rind Hof GmbH, LP 1-4

Fotos

Jörg Hempel